Wie bewerbe ich mich?

► Bewerbungen für das Doktorandenprogramm IMPRS-GM sind nur auf offene Ausschreibungen möglich.

Wir suchen hoch motivierte Doktoranden, die in ihren bisherigen akademischen Tätigkeiten nachweislich exzellente Leistungen erbracht haben. Die Bewerber sollten über einen herausragenden Abschluss in einem Bereich verfügen, der eng mit unseren Forschungsaktivitäten verbunden ist. Es ist wichtig zu beachten, dass der Abschluss Ihres Studiums vor Beginn des Promotionsprogramms erforderlich ist, jedoch nicht unbedingt zum Zeitpunkt der Bewerbung.

Wir erwarten exzellente akademische Leistungen, aber vor allem Engagement und Begeisterung, sich den vielen Herausforderungen eines Promotionsprojekts zu stellen. Wir legen Wert auf Neugierde, Selbstständigkeit, die Fähigkeit zu unkonventionellem Denken und gute Kommunikationsfähigkeiten.

Akademische Voraussetzungen

Sofern die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Promotionsprogramm erfüllt sind, kann sich jede und jeder bewerben, die/der einen geeigneten fachlichen Hintergrund und Interesse an den Themen unseres Forschungsprogramms hat. Die Zulassung zum Graduiertenprogramm erfolgt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ausschließlich aufgrund der wissenschaftlichen Qualifikation und der Leistung im Vorstellungsgespräch.

Sprachkenntnisse

Die Arbeitssprache des IMPRS-GM Doktorandenprogramms ist Englisch. Daher sind sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift erforderlich. Deutschkenntnisse sind nicht erforderlich, aber ausländischen Forscher:innen wird auf Wunsch die Möglichkeit geboten, Deutschkurse zu besuchen.

Was sind die Vorteile?

  • Ein hochmodernes, strukturiertes Doktorandenprogramm.
  • Akademische und soziale Zusammenarbeit mit einer großen Gruppe von Doktoranden.
  • Networking und Austausch mit prominenten lokalen und internationalen Wissenschaftlern.
  • Zugang zu den IMPRS-Einrichtungen, einschließlich der MPI-Bibliothek.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte richten Sie Ihre Fragen an den wissenschaftlichen Koordinator der IMPRS, Patrick Desplat (desplat@...).

Zur Redakteursansicht