MPI Glashaus © Steffen Junghans

Kontakt

Die IMPRS ‚Global Multiplicity‘ ist am Max-Planck-Institut für ethnologische Froschung in Halle (Saale) angesiedelt.

Besucheradresse:

IMPRS Global Multiplicity
c/o Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
Advokatenweg 36
06114 Halle (Saale)

Postadresse:

IMPRS Global Multiplicity
c/o Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
Postfach 11 03 51
06017 Halle (Saale)

Öffnungszeiten der Rezeption:

Montag bis Freitag 8:30 bis 17:00 Uhr
Tel.: +49 345 2927 0
Fax: +49 345 2927 502

So erreichen Sie uns ...

... mit der Bahn

Die beiden Städte Halle und Leipzig sind gut an das IC- und ICE-Netz der Deutschen Bahn angeschlossen.
Nachdem Sie in Halle angekommen sind, verlassen Sie den Hauptbahnhof durch den Haupteingang und halten Sie sich links von Parkplatz und Taxis. Gehen Sie in die Fußgängerunterführung, wo sich die Straßenbahnhaltestelle (Gleis A) befindet. Nehmen Sie die Linie 7 (Ziel: Kröllwitz) bis zur Haltestelle „Landesmuseum für Vorgeschichte“. Die Fahrt dauert knapp 15 min; Straßenbahnen fahren tagsüber alle 10 min.
Gehen Sie nach dem Aussteigen ein paar Meter zurück und biegen Sie am Landesmuseum für Vorgeschichte rechts ab. Sie passieren den kleinen Park (Rosa-Luxemburg-Platz) auf der Linken und den Haupteingang des Museum auf der Rechten. Gehen Sie geradeaus in die Ernestusstraße bis zur Ecke Advokatenweg. Dort biegen Sie links ab und nach ein einigen erreichen Sie den Eingang des Instituts auf der linken Seite.

... mit dem Flugzeug

Leipzig/Halle (LEJ) ist der nächstgelegene Flughafen und befindet sich zwischen den beiden Städten Halle und Leipzig. Linienflüge sind meist Inlandsflüge von den wichtigen deutschen Drehkreuzen  Frankfurt und München, aber auch vom Drehkreuz Wien.

Berlin-Brandenburg (BER) ist relativ nah, verfügt aber nur über eine begrenzte Zahl an internationalen und interkontinentalen Linienflügen.

Die Flughäfen Frankfurt (FRA) und München (MUC) sind die Hauptdrehkreuze in Deutschland mit einer Vielzahl an internationalen und interkontinentalen Flugverbindungen.

All airports are well connected to the railway network.

Vom Flughafen Leipzig/Halle (LEJ) nach Halle (Saale) Hauptbahnhof
Dauer: knapp 15 min. S-Bahn fahren in der Regel alle 30 min.

Vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) nach Halle (Saale) Hauptbahnhof
Dauer: 1 h 45 min bis 2 h 40 min; letzte schnelle Verbindung, mit der man noch am selben Abend ankommt, geht gegen 20:40 Uhr.

Vom Flughafen Frankfurt (FRA) nach Halle (Saale) Hauptbahnhof
Dauer: 3 h bis 4 h 30 min; letzte schnelle Verbindungen, mit denen man noch am selben Abend ankommt, gehen gegen 19:00 and 19:30 Uhr.

Vom Flughafen München (MUC) nach Halle (Saale) Hauptbahnhof
Dauer: 3 h 30 min bis 4 h 40 min; letzte schnelle Verbindung, mit der man noch am selben Abend ankommt, geht gegen 19:00 Uhr.

... mit dem Auto

Aus den Richtungen Berlin und München Anfahrt über die A9 nach Halle.
Aus den Richtungen Magdeburg und Dresden Anfahrt über die A14 nach Halle.

Wenn Sie über die A9 anreisen, verlassen Sie die Autobahn an der Anschlussstelle 13 „Halle (Saale)“ und fahren Sie auf die B100 Richtung Halle. Nachdem Sie die Autobahn A14 an der Anschlussstelle 11 „Halle/Peißen“ unterquert haben (verlassen Sie die A14 hier, wenn sie aus den Richtungen Magdeburg und Dresden kommen), halten Sie sich weiterhin geradeaus Richtung Halle (Berliner Straße). Nach dem Ortseingang bleiben Sie auf dem rechten Fahrstreifen und biegen links in die Dessauer Strasse ein. Halten Sie sich dann rechts Richtung B6 „Magdeburg/Trotha“. Auf der B6 nehmen Sie gleich die erste Ausfahrt in Richtung „Wolfensteinstraße/Zoo“. Fahren Sie an den nächsten beiden Ampelkreuzungen geradeaus (Große Brunnenstraße) und biegen Sie dann links in die Richard-Wagner-Straße ein. Nach der Straßenbahnhaltestelle am Landesmuseum für Vorgeschichte fahren Sie rechts in die Ernestusstraße. Fahren Sie dann geradeaus bis zum Advokatenweg, in den Sie links einbiegen. Nach einigen Metern erreichen Sie den Haupteingang des Max-Planck-Institutes.

Zur Redakteursansicht